Datenschutz
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes (DSG):
Alpea Homes GmbH
Rosengasse 2
9470 Buchs
Schweiz
www.alpeahomes.ch
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Allgemeines / Einleitung
Gestützt auf Artikel 13 der Schweizerischen Bundesverfassung und die
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jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor
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Bearbeitung von Personendaten
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Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten
bearbeitet werden. Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten,
unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das
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Vernichten und Verwenden von Personendaten.
Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen
Datenschutzrecht. Im Übrigen bearbeiten wir – soweit und sofern die EU-DSGVO
anwendbar ist – Personendaten gemäss folgenden Rechtsgrundlagen im
Zusammenhang mit Art. 6 Abs. 1 DSGVO:
Wir bearbeiten Personendaten für jene Dauer, die für den jeweiligen Zweck oder die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Bei länger dauernden Aufbewahrungspflichten aufgrund von gesetzlichen und sonstigen Pflichten, denen wir unterliegen, schränken wir die Bearbeitung entsprechend ein.
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um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der
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Google WebFonts
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Google TagManager
Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir über eine Schnittstelle sogenannte Website-Tags verwalten und so z.B. Google Analytics und andere Google-Marketingdienste in unser Online-Angebot integrieren können. Der Tag Manager selbst, der die Tags implementiert, verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer verweisen wir auf die folgenden Informationen zu den Google-Diensten. Verwendungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use- policy.html.
Font Awesome
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Awesome. Anbieter ist die Fonticons, Inc., 6 Porter Road Apartment 3R,
Cambridge, Massachusetts, USA. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die
benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Symbole korrekt
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DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des
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Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung
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widerrufbar.
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in der Datenschutzerklärung von Font Awesome unter: https://fontawesome.com/
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Agenturdienstleistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden gem. den datenschutzrechtlichen
Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und der EU-DSGVO im
Rahmen unserer vertraglichen Leistungen.
Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder
Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B.
Texteingaben etc.), Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit),
Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie), Nutzungs- und Metadaten
(z.B. im Rahmen der Auswertung und Erfolgsmessung von Marketingmassnahmen).
Zu den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden,
Nutzer, Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der Verarbeitung
besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und unserem
Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse,
Statistik, Optimierung, Sicherheitsmassnahmen). Wir verarbeiten Daten, die zur
Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und
weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine Offenlegung an Externe
erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung
der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten handeln wir entsprechend
den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben einer
Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinen
anderen, als den auftragsgemässen Zwecken.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird in
unregelmässigen Abständen überprüft. Im Fall der gesetzlichen
Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Im Fall von Daten,
die uns gegenüber im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt wurden, löschen wir die Daten entsprechend den Vorgaben des
Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.
Maklerdienstleistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden, Klienten und Interessenten (einheitlich
bezeichnet als «Kunden») gem. den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des
Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und der EU-DSGVO entsprechend Art. 6 Abs. 1
lit. b. DSGVO, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen
Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und
der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem
zugrundeliegenden Auftrag. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und
Stammdaten der Kunden (Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (E-
Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (Inhalt der Beauftragung, Entgelte,
Laufzeiten, Angaben zu den vermittelten Unternehmen/ Versicherern/ Leistungen)
und Zahlungsdaten (Provisionen, Zahlungshistorie, etc.). Wir können ferner die
Angaben zu den Eigenschaften und Umständen von Personen oder ihnen
gehörenden Sachen verarbeiten, wenn dies zum Gegenstand unseres Auftrags
gehört. Dies können z.B. Angaben zu persönlichen Lebensumständen, mobilen
oder immobilen Sachgütern sein.
Im Rahmen unserer Beauftragung kann es auch erforderlich sein, dass wir
besondere Kategorien von Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO, hier insbesondere
Angaben zur Gesundheit einer Person verarbeiten. Hierzu holen wir, sofern
erforderlich, gem. Art. 6 Abs. 1 lit a., Art. 7, Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO eine
ausdrückliche Einwilligung der Kunden ein.
Sofern für die Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich, offenbaren oder
übermitteln wir die Daten der Kunden im Rahmen von Deckungsanfragen,
Abschlüssen und Abwicklungen von Verträgen, Daten an Anbieter der vermittelten
Leistungen/ Objekte, Versicherer, Rückversicherer, Maklerpools, technische
Dienstleister, sonstige Dienstleister, wie z.B. kooperierende Verbände, sowie
Finanzdienstleister, Kreditinstitute und Kapitalanlagegesellschaften sowie
Sozialversicherungsträger, Steuerbehörden, Steuerberater, Rechtsberater,
Wirtschaftsprüfer, Versicherungs-Ombudsmänner und die Schweizerische
Finanzmarkt-Aufsicht (FINMA) oder Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
(BaFin). Ferner können wir Unterauftragnehmer beauftragen, wie z.B.
Untervermittler. Wir holen eine Einwilligung der Kunden ein, sofern diese zur
Offenbarung/ Übermittlung eine Einwilligung der Kunden erforderlich ist (was z.B.
im Fall von besonderen Kategorien von Daten gem. Art. 9 DSGVO der Fall sein
kann).
Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten in
unregelmässigen Abständen überprüft wird. Im Übrigen gelten die gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die
Löschung nach deren Ablauf.
Vertragliche Leistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie anderer
Auftraggeber, Kunden, Mandanten, Klienten oder Vertragspartner (einheitlich
bezeichnet als «Vertragspartner») gem. den datenschutzrechtlichen
Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und der EU-DSGVO
entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, um ihnen gegenüber unsere
vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei
verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit
ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden
Vertragsverhältnis.
Zu den verarbeiteten Daten gehören die Stammdaten unserer Vertragspartner (z.B.
Namen und Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mailadressen und Telefonnummern)
sowie Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte,
vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und Zahlungsdaten
(z.B. Bankverbindungen, Zahlungshistorie).
Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich
nicht, ausser wenn diese Bestandteile einer beauftragten oder vertragsgemässen
Verarbeitung sind.
Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen
Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe,
sofern diese für die Vertragspartner nicht evident ist, hin. Eine Offenlegung an
externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines
Vertrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags
überlassenen Daten, handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber
sowie der gesetzlichen Vorgaben.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, können wir die IP-Adresse
und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung speichern. Die Speicherung
erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Interessen der
Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine
Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, ausser sie ist zur
Verfolgung unserer Ansprüche gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO erforderlich oder es
besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO.
Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder
gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie für den Umgang mit etwaigen
Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich sind, wobei
die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten in unregelmässigen Abständen
überprüft wird. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir verarbeiten Daten gem. den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des
Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und der EU-DSGVO im Rahmen von
Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung
und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei
verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer
vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs.
1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden,
Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und
unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung,
Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der
Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben
und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf
vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei
diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater,
wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und
Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen
Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B.
zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen
Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Erbringung unserer Leistungen nach Statuten
Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden
oder sonstiger Personen gem. den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des
Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und der EU-DSGVO entsprechend Art. 6 Abs. 1
lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder
im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern,
tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im
Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f.
DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um
administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die
Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden
Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der
Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-
Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene
Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen)
und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten,
Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).
Wir löschen Daten, die zur Erbringung der statutarischen Zwecke nicht mehr
erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und
vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die
Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf
etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die
Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird in unregelmässigen Abständen
überprüft. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Urheberrechte
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